Der Bund vereinter Therapeuten: Live on air am 19.10.2017

Liebe BvT Mitglieder und liebe Interessenten!BvT-Teamspeak

Getreu unserem Motto „Gemeinsam handeln, gemeinsam aktiv!“ wollen wir uns regelmäßig mit Euch austauschen und informiert halten. Dazu werden wir in unregelmäßigen Abständen eine offene Diskussionsrunde veranstalten und damit für alle Heilmittelerbringer und Sympathisanten eine Gesprächsplattform schaffen, die es in dieser Form bisher nicht gab.

Das Ganze funktioniert per Teamspeak – eine Sprachkonferenzsoftware. Die Teilnahme ist somit von zu Hause am PC oder Laptop möglich. Wir haben in unseren Arbeitskreisen damit erste gute Erfahrungen gesammelt und wollen diese Möglichkeit nun auch nutzen, um mit Euch einen regelmäßigen direkten Kontakt pflegen zu können.

Nächster Termin: 19.10.2017

Uhrzeit: 20:30-21:30 Uhr

Thema: Ausbildung

Für den Austausch zwischen diesen Terminen könnt ihr Teamspeak auch verwenden, denn die Mitglieder der Arbeitskreise treffen sich dort regelmäßig abends und an den Wochenenden.

Was sind die Voraussetzungen zur Teilnahme?

Ein PC oder Laptop und dieSoftware (den Link darauf findet ihr in der beigefügten Anleitung), die kostenlos installiert werden kann. Außerdem ist es hilfreich mit Kopfhören und Mikrofon zu arbeiten, um „Halleffekte“ zu vermeiden. Zusätzlich haben wir noch eine kurze Anleitung für die Installation erstellt. Darin sind auch ein paar „Einstellungen“ beschrieben, die jeder vornehmen sollte, damit wir auch bei einer großen Gruppe eine guten und eine störungsarmen „Gesprächsraum“ haben.

Bis bald!

Euer BvT-Team

Kurzanleitung Installation und Einstellungen: Teamspeak

1. Unter Start / System nachschauen welches Betriebssystem man verwendet.
    • 64 bit oder 32 bit
  1. Mit dieser Information sich unter http://www.teamspeak.com/?page=downloads Teamspeak downloaden und anschließend installieren.
  1. Nach der Installation dem Installationsassistenten folgen.
  1. Nun geht man auf „Verbindungen“ und gibt unter Server folgendes ein:
    Server Adresse: 78.111.226.22:9068
    Paßwort: 159357
  1. Nur noch unter „Nickname“ euren richtigen Namen eingeben und auf verbinden klicken. Wir bitten hier Eure richtigen Namen zu verwenden, damit Transparenz für alle gegeben ist.
  1. Geschafft – jetzt seid ihr schon im Eingangsbereich des BvT Servers – in der Lobby.
  1. Unter „Favoriten“ fügt ihr nun den BvT Server hinzu, um Euch das nächste mal schneller einwählen zu können.
  1. Unter „Einstellungen / Optionen“ auf Aufnahme gehen und „Push-To-Talk“ aktivieren und einen „Hotkey“ zuweisen. Dies ist eine frei wählbare Taste die das Sprechen freigibt. Damit wird erst dann Ton vom Mikro übertragen, wenn die Taste gedrückt wird. Somit wird die Gesprächsrunde frei von Nebengeräuschen gehalten.
  1. Es gilt die Netiquette des freundlichen Umgangs miteinander. Gegenseitiges zuhören und ausreden lassen sind selbstverständlich. Ebenso sind Störungen zu unterlassen.